Die Gruppe

Startseite " Geschichte

Es ist eine Geschichte mit tiefen Wurzeln und einer langen Familientradition, die der Tessiner Familienkonzern WULLSCHLEGER GROUP schreibt.

Es war im Jahr 1900 , als Fritz Wullschleger einen Brennofen in Noranco kaufte und damit den Einstieg in die Pionierarbeit der Ziegelherstellung vollzog.
Wegen des grossen Misstrauens gegenüber dem Ziegel, der weniger widerstandsfähig war als der "mollone" aus den Caprino-Steinbrüchen, konnte der regionale Markt die Produktion nicht aufnehmen; deshalb wurde ein interessanter Kompromiss für den Warenaustausch über den Gotthard gefunden: Ziegel gegen Kalk und Portlandzement aus der Hürlimann-Zementfabrik in Brunnen. So entstand der erste Baustoffhandel im Tessin.

Die damalige Firma Bariffi & Co, später Bariffi & Wullschleger, wurde von einer Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, und schon bald kamen zu Zement und Ziegeln eine Vielzahl von Baumaterialien hinzu, was eine rasche Entwicklung des Unternehmens ermöglichte.

Nach den schwierigen Zeiten der beiden Weltkriege folgte eine Periode, die durch eine starke bauliche, touristische und wirtschaftliche Entwicklung gekennzeichnet war.

Um das Geschäft auch auf das Sopraceneri auszudehnen, wurde 1947 die Olgiati Berta SA in Giubiasco erworben, die später in die Edilcentro SA umgewandelt wurde.

Aus dem Zusammenschluss mit Bariffi & Wullschleger entstand 1997 das EDILCENTRO WULLSCHLEGER mit Sitz in der Via del Tiglio in Giubiasco und sieben über den Kanton verteilten Verkaufsstellen: Chiggiogna, Biasca, Giubiasco, Losone, Noranco, Bioggio und Balerna.

In ihrer mehr als hundertjährigen Geschichte konnte sich die Familie Wullschleger ständig an die Bedürfnisse der Kunden und der Technologie anpassen und sich auf die verschiedenen Marktnischen spezialisieren, woraus weitere Unternehmen entstanden sind, nämlich AGGLOMERATI DI CEMENTO mit Fabriken in Noranco und Giubiasco, SALA FERRAMENTA mit einem Geschäft in Biasca, einem Logistik- und Vertriebszentrum in Muzzano und einem Sicherheitsschulungszentrum in Noranco, INDUSTRIA TICINESE LATERIZI mit Räumlichkeiten in Balerna, GENIOMECCANICA in S. Antonino, STUDIO WULLSCHLEGER in Lugano, THERMOCENTRO SERVICE in S. Antonino und GENNY FACTORY ebenfalls mit Sitz in S. Antonino. Alle diese Unternehmen wurden unter Wullschleger Group zusammengefasst.

Im August 2020 fusionierte die Edilcentro Wullschleger SA mit der Ghielmimport SA und der Taina SA, was zur Gründung der Edilgroup SA führte, einer neuen Gesellschaft, die den zukünftigen Herausforderungen des Tessiner Baumarktes besser gerecht werden soll.

Erstes Bariffi und Wullschleger Logo
1900 - ERSTES LOGO, BARIFFS UND WULLSCHLEGER
Historisches Foto des Geschäfts von Olgiati Berta
1947 - OLGIATI BERTA SA